Bund der Steuerzahler NRW - Düsseldorf hat blaue Ampeln für Radler


04.09.2017

Düsseldorf hat blaue Ampeln für Radfahrer

Kaum zu sehen und verwirrend


Das Blaulicht der besonderen Art.
In einer Satirezeitschrift hieß es 2016, dass Bundesverkehrsminister Dobrindt eine neue Ampelphase für Autofahrer einführen will. Ein blaues Licht solle zwischen Gelb und Grün erscheinen und Autofahrern die Wahl lassen, ob sie fahren oder doch noch lieber ein bisschen stehen bleiben möchten.

Düsseldorf. Keine Satire, aber eben auch blau sind die neuen Rad-Ampeln in Düsseldorf. Das blaue Licht leuchtet oberhalb des roten Lichts und sorgt damit für reichlich Verwirrung. Viele Radfahrer wissen nicht, wozu es gut ist, ignorieren es und orientieren sich am bewährt-bekannten Rot – Gelb – Grün.

Wozu also das Blaulicht?

Die Stadt erklärt: „Es ist eine Kennzeichnung, dass diese Signale sich ausschließlich an Radfahrer wenden.“ Ist dies bei der Position und Größe der Ampeln nicht offensichtlich? Vor allem, wenn alle Ampelfarben sowieso schon ein Radsymbol haben? Die Stadt verweist auf Berlin: „Bei den Signalgebern handelt es sich um eine typische Anwendung entsprechend der Vorgabe aus der Richtlinie für Lichtsignalanlagen.“

Die Kosten


Eine Radampel mit drei Lichtern kostet 492 Euro netto. 586 Euro netto sind es bei vier Lichtern. Wie viele Ampeln dieser Art es in Düsseldorf gibt und noch geben wird, kann die Stadt nicht sagen. Es gäbe keine separate Erfassung für blaue Ampeln, und die Dokumentation für einzelne Kreuzungen sei nicht für das Stadtgebiet auszuwerten. Die technische Ausführung soll nun optimiert und die beste Lösung zur Erkennbarkeit des Radfahrersignals als Standard flächendeckend eingeführt werden.

Ampeln in Düsseldorf - Schon immer anders


Düsseldorf hat übrigens als einzige Stadt in ganz Deutschland eine gelbe Ampelphase für Fußgänger. Die Stadt ist überzeugt, so verbesserte Informationen für Kraftfahrer und Fußgänger anzuzeigen, wie lange der Fußgänger sich auf der Furt bewegen darf.
URL dieser Seite: http://www.steuerzahler-nrw.de/Duesseldorf-hat-blaue-Ampeln-fuer-Radfahrer/86455c98322i1p131/index.html